Flyer

Was muss sich auf einem Werbeflyer befinden?

Werbeflyer sind eine der grundlegenden Werbearten für bestimmte Dienstleistungen und Produkte. Einerseits unterschätzt von einem Teil der Unternehmer, als ineffektive Werbung, versuchen andererseits immer mehr Menschen, ihre Firma gerade durch sie zu bewerben. Interessant ist, dass mit einem entsprechenden graphischen Projekt Flyer sehr wirkungsvoll und direkt für einen Anstieg des Verkaufs und des Wiedererkennungswerts einer Firma verantwortlich sein können. Was muss sich also auf einem Werbeflyer befinden?

Der richtige Inhalt

Zunächst muss das Format des Flyers bestimmt werden, denn davon hängt zum großen Teil ab, was für ein textlicher Inhalt sich auf ihm befinden wird. Aber selbst, wenn man sich für einen Flyer mit größeren Maßen entscheidet, sollte darauf geachtet werden, dass hier kein Buch geschrieben, sondern eine kurze Werbemitteilung verfasst wird. Diese muss kurz und bündig sowie unkompliziert sein. Des Weiteren muss sie sich an den Empfänger richten. Nur so viel, oder: gerade so viel, denn jeder, der bereits mit der Verfassung von Texten zu Werbezwecken zu tun hatte, weiß, dass – je kürzer ein Text werden soll, desto mehr Arbeit in ihn gesteckt werden muss.

 

Außer den Informationen selbst, sollte darauf geachtet werden, dass der Flyer für den Kunden noch einen zusätzlichen Wert in sich trägt. Etwas, was bewirkt, dass dieser sich nicht dazu entschließt, den Flyer in den nächstbesten Papierkorb zu werfen. Dies kann ein Rabattangebot, das nur in Verbindung mit dem Flyer gilt, sein. Die Preisreduzierung muss nicht riesig sein. Allein die Tatsache, dass es sie gibt, sollte den Kunden ansprechen.

Eine attraktive Graphik

Obwohl der Inhalt allein sehr wichtig ist, stellt wohl niemand in Frage, dass ein gedruckter Text auf einem Stück Papier wohl kein Interesse erregt und somit nicht viele Empfänger erreichen wird. Aus diesem Grunde ist es zudem sehr wichtig, eine visuelle Schicht des Projekts auszuarbeiten. Abhängig davon, an welche Zielgruppe sich der Flyer richtet und welche spezifische Bedingungen in der jeweiligen Branche wirken, kann ihr Aussehen sich stark unterscheiden. Wichtig ist, dass der Flyer mit seinem Aussehen vom ersten Eindruck an besticht.

 

Ungewöhnlich wichtig ist auch das richtige Layout des Flyers – die Anordnung der einzelnen Elemente kann Einfluss darauf haben, ob der Empfänger den Flyer überhaupt bei sich behält oder ob er sich in irgendeiner Weise für dessen Inhalt interessiert.

Eine gute Ausarbeitungsqualität

Indem Sie sich für die Bestellung von Flyern bei einer Druckerei entscheiden, ist auch deren Ausarbeitungsqualität sehr wichtig. Selbst der schönste Flyer mit dem interessantesten Inhalt, der literarischen Werken nahekommt, bringt nicht viele Vorteile mit sich, wenn er z.B. auf einem miserablen Papier gedruckt wurde, das schnell knittert und reißt. Ebenso wichtig ist auch die Qualität des Drucks an sich – die Wiedergabe der Farben und die Ausarbeitung des Flyers entsprechend des graphischen Projekts, ohne jedwede Makel.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert