Katalog

Eine Werbebroschüre – wie sie aussehen sollte

Ein Werbekatalog ist eine hervorragende Ergänzung einer Werbe- und Informationskampagne einer jeden Firma. Seine Wirksamkeit hängt jedoch vor allem von seinem durchdachtem graphischen Projekt und seiner präzisen Ausarbeitung ab. Was ist zu tun, um einen Werbekatalog zu drucken, von dem wir stolz sein werden?

Ein Werbekatalog – womit anfangen?

Bevor Sie mit der Arbeit am Katalog beginnen, halten Sie inne und beantworten sie einige wichtige, wirklich wichtige Fragen. Vor allem: Bestimmen Sie Ihr Ziel. Überlegen Sie sich, ob Sie wirklich einen Katalog benötigen und wenn ja, wofür? Was wollen Sie mit ihm bewirken, wen möchten Sie erreichen und was möchten Sie vermitteln? Möchten Sie ein Problem des Empfängers lösen, ihn über Neuigkeiten informieren oder ihn dazu ermuntern, Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Das, was jetzt vereinbart wird (am besten die Annahmen immer aufschreiben) wird die absolute Basis und der Rahmen sein, der auf den Inhalt und das Aussehen des Werbekatalogs verweist.

 

Wie sollte die Art des Werbekatalogs ausgewählt werden?

Wenn Sie nun wissen, welches Ziel Ihr Katalog verfolgt – ist es an der Zeit, die Form und den Inhalt daran anzupassen. 

Wenn es ein Informationskatalog wird, der darüber informieren soll, wie das jeweilige System montiert werden oder wie Ihre Produkte verwendet werden sollten – wählen Sie eine klare Form, viele Bilder, Schemata und Graphiken. Als Gebrauchsanweisung und Informationsbroschüre eignen sich Kataloge mit Spiralbindung und geheftete Kataloge sehr gut. Ihr Vorteil besteht darin, dass man leicht auf einer bestimmten Seite verweilen kann und sie sich bequem durchblättern lassen.

Manchmal werden Kataloge als Elemente einer Image, zur Inspiration und als Lifestyle-Magazine verwendet. Falls Sie ein elegantes Trendbuch oder einen weitläufigen Katalog mit vielen Fotos und Bildern wünschen – ist die beste Form ein Katalog mit Klebebindung. Sein Vorteil ist sein großer Umfang (sogar bis zu einigen hundert Seiten), sein eleganter Bucheinband sowie die Möglichkeit, einen eleganten Untergrund zu wählen. 

Falls Sie einen Verkaufs- und Produktkatalog wünschen, wird ein gehefteter Katalog oder eine Werbezeitung wohl die beste Wahl sein. Beide Varianten sind recht preisgünstig und erlauben es, das aktuelle Angebot in Farbe und auf einigen Dutzend (oder einigen zig) Seiten darzustellen. Zur Auswahl stehen sowohl leichte und billige Offset-Untergründe, aber auch elegante, überzogene oder verzierte Papiere.

Falls Sie die Preise, das Fassungsvermögen und die Varianten der oben erwähnten Katalogarten prüfen möchten – Sie können sie alle online bestellen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.