Visitenkarten

Außergewöhnliche graphische Projekte für Visitenkarten

Die Meinungen gehen weit auseinander, wenn es um Visitenkarten geht. Ich persönlich mag es, sie immer bei sich zu haben. Ich habe auch dafür gesorgt, dass sie effektvoll sind und sich von anderen unterscheiden. Sie geben die Atmosphäre dessen wieder, mit was ich mich befasse. Wie sollte ein gutes graphisches Projekt für Visitenkarten aussehen? Gerne teile ich meine Eindrücke mit.

Viele Druckereien bieten das graphische Projekt für Visitenkarten bereits mit dem Preis für ihren Druck an. Es fehlt nicht an Leuten, die diese Lösung nutzen. Auf diese Weise kann man Standardvisitenkarten erhalten, die sich durch nichts Besonderes hervorheben. Ich schließe selbstverständlich nicht aus, dass man eine Druckerei mit kreativeren Graphikern finden kann. Aber, ich denke, das ist selten. Inzwischen sind mittelmäßige Visitenkarten keine gute Werbung für eine Person oder Firma. Unvorteilhaft präsentieren sich auch Visitenkarten, die auf Papier schlechter Qualität gedruckt werden.

Ich bin der Meinung, dass man ein gewisses Maß an Informationen, die sich auf einer Visitenkarte befinden, walten lassen sollte. Es lohnt sich, daran zu denken, dass man nicht so wie alle anderen sein muss. Man kann es wagen, das graphische Projekt selbst zu erstellen, oder man kann dies bei einem Spezialisten in Auftrag geben. Ich habe den Komfort, dass ich selbst Graphikerin bin. Dieses Problem gibt es bei mir also nicht. In Deutschland trifft man am häufigsten auf Visitenkarten des Formats 55×85 Millimeter, und auf solche sollte man setzen. Größere Visitenkarten passen nicht in ein Portemonnaie oder ein Visitenkartenetui, was sie von vornherein in die „Verbannung“ schickt. Austoben kann man sich jedoch vor allem bei der Papierart – das lohnt sich. Die derzeitige Auswahl in diesem Bereich ist wirklich riesig. Eine interessante Lösung ist auch ein Druck mit einem selektiven UV-Lack, der bewirkt, dass die Visitenkarte sich noch eleganter präsentiert. 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.