Flyer

Werbung oder Information – Flyer für Hotels

Flyer können sowohl eine Informations- aber auch eine Werbefunktion übernehmen. Jedoch wird jede Branche von ihren eigenen Regeln bestimmt. Wie erstellt man einen Flyer für ein Hotel, sodass dieser attraktiv ist und die Menschen dazu ermuntert, die Dienstleistungen eines Hotels in Anspruch zu nehmen?

Die Tourismus- und Hotelbranche hat einen bestimmten Kundenkreis. In dieser können jedoch bestimmte Untergruppen ausgemacht werden, an die man seine Werbe- und Informationsmitteilung richten sollte. Wir sollten dies im Blick behalten, wenn wir einen Flyer für ein Hotel erstellen.

Die Zielgruppe der Flyer für Hotels

Die Empfänger von Flyer sind potentielle Kunden, die wir erreichen können, sodass sie über unsere Dienstleistungen informiert werden. Außer ihnen sind auch Personen, die bereits im jeweiligen Hotel gewesen sind und die wir dazu ermuntern wollen, zu uns zurückzukommen, unsere Zielgruppe. Es sollte daran gedacht werden, dass Hotelgäste auch Touristen aus dem Ausland sein können, die nicht gut der deutschen Sprache mächtig sind. In diesem Falle lohnt es sich, die Informationen in englischer Sprache oder durch Illustrationen zu übermitteln.

Vor der Erstellung eines Flyers für ein Hotel sollte man darüber nachdenken, an wen wir das Angebot richten möchten. Ein Flyer eines 5-Sterne-Luxushotels in einer großen Stadt sollte anders aussehen als ein Flyer eines kleinen, familiären Hotels, das über den Luxus hinaus für seine Ruhe und seine Umgebung geschätzt wird. Wenn wir die Empfängergruppe bestimmt haben, sollte geplant werden, welche Informationen die Broschüre beinhalten sollte. 

Warum verwenden wir Flyer?

Ein Flyer wird von den meisten Menschen mit einem bunten Stück Papier, das Werbung für etwas machen soll, assoziiert. Menschen, die Broschüren verteilen (z.B. auf der Straße, in der Stadt, vor einem Geschäft) treffen oft auf Ignoranz von Seiten der Passanten. Im besten Falle landet der Flyer, wenn sich jemand dazu entscheidet, ihn anzunehmen, nach wenigen Schritten – ungelesen – im nächsten Mülleimer. Die Erstellung eines wirkungsvollen Flyers, der Kunden anzieht, ist keine einfache Kunst.

Macht also die Verwendung von Flyern überhaupt Sinn? Selbstverständlich! Es lohnt sich jedoch, in einem weiteren Rahmen über sie nachzudenken, nicht nur als eine Art der Werbung. Dies ist eine ihrer wichtigsten Funktionen, aber ein Flyer für ein Hotel kann uns mehr Vorteile verschaffen. Ein solcher Flyer sollte eine Informationsfunktion erfüllen – den Menschen bewusst machen, dass es unser Hotel gibt, aber auch dazu ermuntern, unsere Dienstleistungen zu nutzen und sie davon zu überzeugen, warum es sich lohnt, gerade bei uns zu übernachten. Es lohnt sich, etwas darzustellen, was uns von der Konkurrenz unterscheidet. Der Vorteil von Flyern ist ihr einfacher Vertrieb. Dies sollte jedoch mit Köpfchen angegangen werden – man kann ganz einfach einen wirkungsvolleren Weg finden als die Verteilung der Flyer an vorbeieilende Passanten. 

Das Rezept für einen gelungenen Flyer für Hotels

Ein Flyer für ein Hotel muss sehr gut durchdacht sein, sodass Werbeaktionen die erwarteten Effekte erreichen – https://printendo.de/alle/flyer. Es sollte sich um die Form und den Inhalt der Mitteilung gekümmert werden. Am besten ist es, die Erstellung von Flyern Spezialisten zu übertragen, die den Text, die Graphik usw. ausarbeiten. Wichtig sind auch das Format und die Größe. Ein Flyer kann die Form einer einzelnen Seite besitzen, gefaltet, drei- oder viergeteilt sein. Es lohnt sich daran zu denken, dass die Platzierung von viel Text keine gute Idee ist. Besser ist es, einige wichtige Informationen, die am besten im Gedächtnis behalten werden können, hervorzuheben. Die meisten Menschen könnte ein Übermaß an Text abschrecken. Sie könnten sogar den Flyer nicht lesen wollen oder das Lesen bereits nach dem ersten Abschnitt aufgeben.

Die Kontaktdaten, das Logo und der Hotelname sollten auf einer gut sichtbaren Stelle des Flyers auftauchen. Anstelle eines Übermaßes an Text lohnt es sich, den Flyer mit einem oder mehreren Fotos oder einer Graphik zu bereichern. Diese sind interessante Medien, um Inhalt zu übermitteln, und können selbst bei Personen wirkungsvoll sein, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Wichtig ist auch die Wahl des Papiers – der Standarddruck von Flyern verwendet Papier mit einer Grammatur von bis zu 350 g/qm. Papier mit einer schlechteren Qualität kann den gesamten Effekt selbst eines ideal erstellten Flyers zunichtemachen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert